Kurzurlaub in Bonn


1. Tag Über Asbach-Bäumenheim Landkreis Donau-Ries (Kirche Maria Immaculata) und Harburg (Herz-Jesu-Kirche und St. Barbara) sowie Fremdingen (St.-Gallus-Kirche), Enslingen (Maria-Hilf-Kapelle) und Bühlingen (Laurentiuskapelle) und weiter dann über Dinkelsbühl, Würzburg und Frankfurt erreichten wir am frühen Abend die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Im Zentrum der Stadt bezogen wir unser Quartier im Hotel Europa.
Ein kleiner Spaziergang führte uns noch zur Kreuzkirche.
2. Tag Am Vormittag spazierten wir durch die Fußgängerzone und u.a. zum Bonner Rathaus und zum Sterntor.
Am Nachmittag besuchten wir die Ausstellung Ägyptens versunkene Schätze in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. Weitere Infos zur Ausstellung gibts auch noch hier zu lesen oder auf dieser Seite.
Am Abend führte uns der Weg dann noch zur Kirche St. Joseph, zur Lukaskirche und zur Kirche St. Elisabeth in der Südstadt.
3. Tag Unsere "Kirchen- und Glockentour" führte uns am Vormittag nach Bad Godesberg zur St.-Marien-Kirche, zur Herz-Jesu-Kirche, zu St. Andreas und zur Erlöserkirche.
Zurück in Bonn fuhren wir dann noch zur Münsterbasilika St. Martin, zu St. Cyprian, zu St. Marien und zur Stiftskirche St. Johann Baptist und Petrus.
Nachmittags suchten wir noch die Schlosskirche, die ehem. Residenz (heute Universität), das Beethovenhaus und das Beethovendenkmal und am Abend die Kirche St. Sebastian in Poppelsdorf, die St.-Remigiuskirche und die St.-Franziskuskirche auf.
4. Tag Vor der Heimfahrt besuchten wir noch das ehemalige "Bundesviertel" in Bonn. Außer dem "Langen Eugen" ist davon allerdings nicht mehr viel zu sehen. Es ist eigentlich nur eine einzige große Baustelle ...
Auf dem Heimweg machten wir noch in Limburg (Dom St. Georg) und in Speyer (Kaiserdom) halt.