Urlaub in Dresden und Meißen


1. Tag Anreise über Donauwörth, Nürnberg, Hof und Chemnitz nach Dresden. Wir bezogen unser Zimmer im KIM Hotel gleich nahe der Autobahn in Dresden. Das Hotel war super (****)! Und nachdem es schon ziemlich spät war, machten wir nur noch einen kleinen Spaziergang in der Umgebung und gingen Abendessen.
2. Tag Diese Reise war ja ein Geschenk zu meinem 50. Geburtstag und deshalb starteten wir gleich mit einem Sektfrühstück in den Tag. Anschließend fuhren wir nach Meißen, immer entlang der Elbe und besichtigten dort den Dom St. Johannes und St. Donatus, die Frauenkirche, die St.-Benno-Kirche, die Johanniskirche, die Lutherkirche, die Trinitatiskirche sowie die Porzellanmanufaktur das Rathaus und den Heinrichsbrunnen. Zum Abendessen waren wir dann wieder in Dresden.
3. Tag Nach dem Frühstück fuhren wir gleich in die Altstadt von Dresden um die Glockengeläute der wichtigsten Kirchen von Dresden aufzunehmen: die wiederaufgebaute Frauenkirche, die evang. Kreuzkirche mit dem Brunnen vor der Kirche und den Dom St. Trinitatis (und gleich dahinter das Georgstor).
Mittags machten wir uns dann mit einem Schiff ("Leipzig") der größten Raddampferflotte   auf der Elbe auf die Schlössertour nach Pillnitz mit seiner Elbinsel. Entlang der Weinberge und der Herrenhäuser, mit der Aussicht auf die Dresdner Türme und vorbei an Schloss Eckberg, von Schloss Albrechtsberg, unter dem "Blauen Wunder" durch und vorbei am Fernsehturm, der Villa Stockhausen und der Kirche Maria am Wasser ging es zum Schloss Pillnitz und zur Weinbergkirche, alles noch Teil der Stadt Dresden. Die Fahrt flussaufwärts dauerte 1 Std. 45 Minuten und die Fahrt flussabwärts dann nur noch 1 Std. 10 Minuten. Wieder angekommen an der Anlegestelle in der Altstadt besuchten wir noch die nahe Semperoper, das Verkehrsmuseum und den Zwinger mit dem Brunnen im Innenhof. Zum Abendessen fuhren wir dann wieder raus zu unserem Hotel.
4. Tag An unserem letzten Tag fuhren wir nochmals in die Altstadt von Dresden zur Dreikönigskirche und kurz nach Meißen bevor wir uns am frühen Nachmittag auf den Weg nach Meitingen machten. Zum Abendessen machten wir einen Halt in Pegnitz in der Nähe von Bayreuth.
Es war ein tolles Wochenende. Nochmals Danke allen Spendern!