Koblenz und "Rhein in Flammen"


1. Tag Auf der Fahrt über Würzburg und Frankfurt erreichten wir am späten Nachmittag ohne größeren Halt unser Ziel Koblenz. Nach dem Abendessen machten wir noch einen kleinen Spaziergang in der Nähe unseres Hotels und rund um den Hauptbahnhof, da war nämlich unser Hotel.
2. Tag Erkundung der Altstadt von Koblenz mit dem Deutschen Eck, dem Zusammenfluss von Mosel und Rhein und dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal sowie der Kirche St. Kastor, der Florinskirche, der Liebfrauenkirche und dem Blumenhof.
Am Nachmittag besuchten wir dann unser eigentliches Ziel "Rhein in Flammen". Von der Anlegestelle am Rhein in Koblenz vor Burg Ehrenbreitstein fuhren wir mit dem Fahrgastschiff Eureca 5 rheinaufwärts bis nach Spay. Auf dem Schiff genossen wir ein abendliches Menü vom Buffett bei Livemusik und dem Ausblick auf die Hänge des Rheins und die vielen Burgen am Rhein entlang. Oberhalb von Spay formierten sich dann die ungefähr 90 Schiffe unterschiedlichster Größe zur Fahrt rheinabwärts zu "Rhein in Flammen" mit 7 Feuerwerken entlang der Strecke.
In Koblenz versammelten sich dann alle Schiffe vor der Burg Ehrenbreitstein, um das 25-minütige Abschlussfeuerwerk, abgeschossen von der Burg aus, zu genießen. Dieses gigantische Feuerwerk wurde mit Beifall der Zuschauer auf den Schiffen und in der Stadt Koblenz sowie mit einem Sirenenkonzert der Schiffe honoriert. Anschließend ging es mit der Fähre wieder über den Rhein und zurück ins Hotel.
3. Tag Am Vormittag machten wir wie üblich unsere Glockentour mit den Kirchen St. Kastor, der Liebfrauenkirche, der Florinskirche, der Christuskirche und St. Josef.
Nachmittags besuchten wir dann noch das Schloss von Koblenz und verschiedene Brunnen und am Abend dann noch die Herz-Jesu-Kirche.
4. Tag Am frühen Morgen Aufbruch zum Schönstatt-Urheiligtum nach Vallendar ganz in der Nähe von Koblenz. Dort besuchten wir den Gottesdienst in der Gnadenkapelle und anschließend noch die Pallotinerkirche.
Später wandelten wir dann auf den Spuren von Johann Wolfgang von Goethe in der Stadt Wetzlar, machten noch einen kurzen Abstecher nach Marburg und fuhren dann über Schwalmstadt-Treysa zurück nach Meitingen.