Wallfahrt nach Vierzehnheiligen


Unsere Wallfahrt führte uns zuerst zur Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen in der Nähe von Bad Staffelstein in Oberfranken. Beim Wallfahrtsgottesdienst am Vormittag war die Kirche hoffnungslos überfüllt, der Gottesdienst aber trotzdem ganz feierlich.
Mittags besuchten wir dann die ganz in der Nähe liegende Stiftskirche von Kloster Banz u.a. mit einem Altargemälde von Johann Georg Bergmüller aus Augsburg.
Von dort fuhren wir dann nach Bad Staffelstein (kath. Kirche St. Kilian und Georg, evang. Dreieinigkeitskirche und Altes Rathaus), weiter nach Bamberg (kath. Kirche St. Heinrich,   St. Wolfgang und die Stadtpfarrkirche St. Martin) und nach Forchheim (kath. Stiftskirche St. Martin und die Kaiserpfalz mit einem Gemälde des Augsburger Malers Johann Heinrich Schönfeld).